Ilaix Moriba – der vorausgesagte steile Aufstieg! 📈

Steckbrief:

  • 19.01.2003 in Conakry 🇬🇳
  • 1,85m
  • Rechtsfuß
  • Zentrales Mittelfeld
  • FC Barcelona
  • Spanien
  • Vertrag bis 30.06.2022
  • Marktwert: 5 Mio.€

Bei Barcelona geht die sportliche Entwicklung unter Koeman wieder nach oben, mitverantwortlich dafür auch die Installation einiger Youngstars. Während Pedri mitterweile unumstrittener Stammspieler ist bekommen mit Mingueza, Puig, Trincao, Dest sowie nun auch Ilaix Moriba im Laufe der Saison immer mehr junge Spieler die verpflichtet wurden sowie Jungs aus der eigenen Akadmie mehr Spielzeit.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Während Dest und Trincao verpflichtet wurden drängen endlich wieder mehr La Masia Spieler in die erste Elf. Mit Fati, Puig, Mingueza und Moriba sind es seit Beginn der vergangenen Saison sogar 4 an der Zahl 👀. Der letzte der den Sprung schaffte zählt seit Jahren zu den großen Aushängeschildern La Masias. Ilaix wurde in jungen Jahren gerne schon als der neue Pogba bezeichnet, da die Spielweisen schon ähnlich sind.

Der 18-jährige durchlief alle Jugendstationen von Barcelona und schnell war klar das er es weit bringen wird. Mit gerade einmal 17 Jahren wurde Ilaix vergangene Saison zur Rückrunde erstmals zur B-Mannschaft hochgezogen und er konnte sich schnell einen Stammplatz erobern. Nur gut ein Jahr später läuft der Junge Seite an Seite mit Messi & Co auf und konnte in 2 Ligaspielen direkt 2 Vorlagen erzielen 👀. Aufgrund seiner physischen Stärke ist er auch gerade am Weg Puig ein bisschen den Rang abzulaufen obwohl in Zukunft dann beide gemeinsam in der Zentrale auflaufen sollen.

Chance genützt!

Zu erklären ist der steile Aufstieg durch ein paar Verletzungen in der A-Mannschaft, Koeman ließ Ilaix mittrainieren und er überzeugte den Holländer direkt. Seine körperliche Verfassung ist in seinem Alter dabei natürlich überdurchschnittlich gut. Mit einer Körpergröße von 1,85m und guten Genen ist der Spanier jetzt schon fähig physisch mit allen mitzuhalten. Im Vergleich zu Puig muss es bei Ilaix nicht mit jedem Ballkontakt zwingend nach vorne gehen. Moriba versucht sich anfangs erst Sicherheit zu holen, kann auch defensiv in den Zweikämpfen überzeugen.

Aber auch offensiv ist der bullige Mittelfeldspieler mit allem gerüstet. Gutes Durchsetzungsvermögen, gutes Dribbling, gutes Auge für den Mitspieler sowie ein guter Schuss beschreiben das Rundum Paket der Nachwuchshoffnung. Mit zwei Ligaspielen steht er noch komplett am Anfang und bringt natürlich nicht all dies zu 100% auf den Platz. Je mehr Minuten er bekommen wird umso mehr wird man auch sehen wie viel Potential in ihm schlummert.

Da er mit großer Konkurrenz zu kämpfen hat ist es schwierig zu sagen wie schnell das passieren wird. Mit seinen Anlagen könnte er aber mit Mitspielern wie Frenkie, Pedri, Puig das Mittelfeld der Blaugrana über ein Jahrzehnt prägen. Im Gesamtpaket ist Ilaix Moriba sicherlich einer der Top 3 vielversprechendsten 8ern seines Jahrgangs.

Mal schauen wie sich der Junge in den nächsten Wochen und Monaten machen wird! 🔥

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s