Mohammed Kudus – Ajaxs neuer Königstransfer! 💪

Steckbrief:

  • 02.08.2000 in Accra 🇬🇭
  • 1,77m
  • Linksfuß
  • Mittelstürmer, zentrales Mittelfeld, Rechtsaußen
  • Ajax Amsterdam
  • Ghana
  • Marktwert: 2,7 Mio.€
  • Vertrag bis 30.06.2025

Das Ajax Amsterdam immer wieder starke Transfers tätigt ist nichts neues. Mit Mohammed hat Ajax erneut einen wahren Goldgriff gelandet. Der Linksfuß aus Ghana kommt vom FC Nordsjælland für „nur“ 9 Mio.€. Er unterschreibt bis 2025 und läuft in der kommenden Saison schon für die Holländer auf. Kudus gilt momentan als das größte Talent von ganz Ghana.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wie soviele junge Spieler aus dem westafrikanischen Raum fand Mohammed den Weg nach Dänemark über die Right to Dream Academy. Im Jahr 2017 wechselte der Linksfuß in die Reserve von Nordsjælland ehe er ein Jahr später den Durchbruch im A-Team feierte. In 27 Spielen konnte er dabei 4 Tore und 2 Vorlagen erzielen.

Beeindruckend ist dabei das Mohammed 15 Spiele als Mittelstürmer sowie 12 Spiele im zentralen Mittelfeld im Einsatz war. Auch in dieser Saison war er 11-mal im zentralen Mittelfeld sowie 10-mal als Stürmer im Einsatz. Im Mittelfeld zeigte sich der Ghaner besonders treffsicher, 7 seiner 11 Saisontore erzielte auf dieser Position. Aber auch in der Sturmspitze überzeugt er mit seinem feinen linken Fuß und 4 Treffern.

Nicht ganz zufrieden zeigte sich Mohammed bei der Bekanntgabe das er Nordsjælland verlässt ohne das Saisonziel Europa zu erreichen. Für ihn persönlich geht aber die Reise weiter zu einer der besten Talenteschmieden der Welt. Sein erfolgreiches Jahr konnte er auch mit dem Debüt in der Nationalmannschaft Ghanas krönen.  In seinem ersten Länderspiel erzielte er auch direkt seinen ersten Treffer, in Zukunft könnte er der Star einer neuen Generation werden.

Polyvalenz als Prunkstück!

Die Möglichkeit in auf nahezu jeder Positon in der Offensive einzusetzen macht Mohammed extrem wertvoll. Seine Stärken kommen am besten im Umschaltspiel zum tragen. Mit seinem unglaublichem Tempo und seinen Fähigkeiten im Dribbling treibt er in diesen Situationen immer wieder an. Obwohl das Dribbling des 20-jährigen extrem linkslastig ist kann er im Abschluss mit beiden Füßen überzeugen.

Allgemein ist der Ghanaer extrem cool vorm Tor und findet meist die richtigen Lösungen. Trotz seiner Körpergröße von nur 1,77m verfügt er über eine enorme Stärke. Egal wie er angegangen wird Kudus bleibt standhaft und setzt alles daran seinen nächsten Treffer zu erzielen. Eine ähnliche Entwicklung bei Ajax wie es bspw. bei Hakim Ziyech der Fall war scheint sehr wahrscheinlich. Gelingt das könnte Ghana bald einen neuen Megastar im Kader haben.


Der Talentblog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s