Wuilker Faríñez – einer der talentiertesten U23 Torwarte der Welt!💪

Steckbrief:

  • 15.02.1998 in Santiago de León de Caracas 🇻🇪
  • 1,81m
  • Rechtsfuß
  • Torwart
  • RC Lens (Leihe von Millonairos FC)
  • Marktwert: 4.5 Mio.€
  • Vertrag bis 30.12.2022

Wuilker ist ein venezulanischer Torwart der im südamerikanischen Bereich zu den größten Talenten auf seiner Position zählt. Mit seinen Leistungen in der kolumbianischen Liga hat er sich auch weltweit bekannt gemacht. Nach zwei Jahren als Stammkeeper bei seinem Jugendklub Caracas FC wechselte Wuilker 2017 in das Heimatland seiner Großeltern. Fast drei Jahre agiert er bei den Millonairos als Einsergoalie. In 75 Einsätzen konnte er immerhin 25-mal zu 0 spielen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nachdem er letztes Jahr schon als Barcas neuer Nummer 2 Keeper gehandelt wurde schnappte sich der Ligue 1 Aufsteiger RC Lens die Dienste des Keepers. Er darf die kommende Saison auf Leihe sein Können unter Beweis stellen, kann er an seine Leistungen in Kolumbien anknüpfen hat sein neuer Verein jederzeit die Chance die Kaufoption zu ziehen. Bei Lens wird er mit Jean-Louis Leca auf einen sehr erfahrenen Kontrahenten ums Einserleiberl treffen. Der 34-jährige konnte in der Aufstiegssaison in 27 Spielen sogar 14mal zu 0 spielen. Mit etwas Eingewöhnungszeit ist Wuilker ein Stammplatz aber trotzdem zuzutrauen.

Obwohl Wuilker mit 22 Jahren noch ein extrem junger Keeper ist, (die meisten Kollegen in seinem Alter kommen gerade erst in die Phase erstmals Stammspieler zu werden) hat er schon eine Menge Erfahrung gesammelt. Dabei hat er nicht nur in der kolumbianischen Liga sowie der Copa Sudamericana Einsätze gefeiert. Im Nationalteam Venezuelas ist er auf dem besten Weg der neue Rekordspieler zu werden. Schon am 25.05.2016 feierte er mit damals 17 Jahren sein Debüt! Inzwischen hat der Keeper schon 22 Einsätze gefeiert, 4-mal war er sogar bei der Copa America im Kasten. Bei 50% aller Einsätze im Nationalteam spielte er zu 0.

So klein und doch so groß!

Wenn man sich Wuilker’s Profil ansieht sticht einem sofort die geringe Körpergröße von nur 1,81m ins Auge. Was an sich ja kein Problem ist, ist bei einem Torwart sehr entscheidend. Am Ende können bei einem wichtigen Ball Zentimeter entscheiden und da hat er natürlich Nachteile gegenüber anderen. Am Feld fällt dies aber kaum auf, der 22-jährige verfügt über eine enorme Leichtfüßigkeit sowie Sprungkraft. Mit diesen zwei Punkten macht er die fehlenden Zentimeter direkt wieder gut.

Das einzige was man ihm vielleicht noch ankreiden könnte wäre sein zögern beim Herauslaufen bei hohen Bällen. Dort muss er mit seiner „Größe“ noch mehr Entschlossenheit zeigen. Ansonsten kommt man bei Wuilker nur mehr ins Schwärmen. Durch seine Leichtfüßigkeit hat er natürlich einen enormen Speed der vorallem bei Bällen über die Abwehr einen enormen Vorteil bietet. Wie gesagt sind auch auf der Linie kaum Schwächen zu erkennen. Dazu überzeugt er mit seinem Abschlag, er macht das Spiel immer wieder unglaublich schnell und agiert dabei fast immer mit seinem Außenrist. Damit spielt er die Abschläge immer wieder punktgenau zu seinen Mitspielern und sorgt so für viele Konterchancen.

Definitiv ein Keeper dem eine ganz große Karriere zuzutrauen ist! Unserer Meinung nach zählt er momentan sogar zu den 5 talentiertesten U23 Torhütern weltweit, wobei abzuwarten bleibt wie Wuilker sich in Frankreichs höchster Spielklasse präsentieren wird.

Der Talentblog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s