Yusuf Demir – Rapids Ausnahmetalent im Fokus von Halb-Europa! ☝️

Steckbrief:

  • 02.06.2003 in Wien 🇦🇹
  • 1,68m
  • Linksfuß
  • Offensives Mittelfeld, Mittelstürmer, Rechtsaußen, Linksaußen
  • SK Rapid Wien
  • Österreich
  • Vertrag bis 30.06.2022
  • Marktwert: 450.000€

Yusuf Demir ist seit letztem Jahr der jüngste je eingesetzte Rapid Spieler aller Zeiten. Der 17-jährige ist nicht nur in Österreich eines der größten Talente seines Jahrgangs sondern auch weltweit. Vor seiner Vertragsverlängerung im Sommer waren sogar die ganz großen Vereine wie Barcelona, Real Madrid, Manchester City hinter ihm her.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nachdem er sich nun im Profikader von Rapid festgespielt hat und regelmäßig zu Einsätzen kommt ist das Interesse natürlich noch mehr angestiegen. In den österreichischen Medien wird nach seinen sechs Bundesligaeinsätzen sogar schon mit einem 10 Mio.€ Wechsel spekuliert. Mit seinem Vertrag bis 2022 wird ein Wechsel wohl spätestens nächsten Sommer zum Thema werden, bis dahin könnte er sich in der österreichischen Bundesliga weiterentwickeln um für den nächsten Schritt bereit zu sein.

Ähnlich wie das bei den Salzburg-Spielern der Fall ist wird er sich bei den zu erwartenden starken Leistungen nicht allzu lange in der österreichischen Liga aufhalten. Genügend Zeit sollte man ihn aber schon geben und nicht zuvie Last auf seine Schultern legen. Wenn er sich in der nächsten Saison in die Startelf spielt und gute Leistungen zeigt wird er aber wohl nicht mehr zu halten sein.

Das er aber überdurchschnittlich talentiert ist konnte man in seinen ersten Einsätzen direkt erkennen. Nach zahlreichen überragenden Leistungen im Jugendbereich hat er auch im Profifußball direkt Fuß gefasst. In seinem zweiten Bundesligaspiel konnte er direkt eindrucksvoll seinen ersten Treffer vorbereiten. Bei der Niederlage gegen Hartberg durfte er den ersten Startelfeinsatz feiern.

Ein Segen könnte Yusuf natürlich auch für das österreichische Nationalteam sein. Solch ein Offensivtalent findet man in Österreich nur ganz ganz selten. Auch in den U-Nationalteams von Österreich zeigte er schnell in welche Richtung es gehen soll. Im U15-Nationalteam erzielte er 10 Treffer in 8 Länderspielen. Auch im U17 Nationalteam traf er starke 9mal in 14 Spielen. Das U19-Nationalteam wird Yusuf wohl überspringen und beim nächsten Lehrgang wohl direkt zur U21 stoßen. Auch ein schneller Einsatz im A-Nationalteam ist sicher im Bereich des möglichen.

Österreichischer Mini-Messi!

Was gerne bei Spielern mit ähnlichem Spielstil getan wird ist ein Vergleich mit dem großen Leo Messi zu ziehen. Was man grundsätzlich eher nicht machen sollte bleibt einen aber dabei nicht erspart. Mit seiner Ballführung, die Fähigkeiten im 1vs1 oder auch der Übersicht erkennt man natürlich Ähnlichkeiten. Ganz herrausragend ist er natürlich mit seinem starken linken Fuß. Pässe und Schüsse sind dabei auf einem sehr hohen Niveau das er natürlich im Profifußball erst zeigen muss und wird.

Die Fähigkeiten im Dribbling sind vorallem aus österreichischer Sicht herrausragend weil hierzulande Spieler die sich in 1vs1 Situationen getrauen und diese auch gewinnen sehr selten sind. Aus diesem Standpunkt heraus natürlich ebenfalls ein Segen für Fußballösterreich. Yusufs Standards sind ebenfalls extrem stark so kann er auch bei direkten Freistoßen immer wieder für Gefahr sorgen.

Seine Variabilität ist ein weiterer Pluspunkt. Er kann in der kompletten Offensive auflaufen wobei er mit seiner engen Ballführung und seinem Zug zum Tor am besten im offensiven Mittelfeld sowie Rechtsaußen aufgehoben ist. Sollte er weiterhin so bodenständig bleiben, hart arbeiten und sich weiterhin so stark entwickeln könnte hier sogar mal wieder eine RICHTIG große Karriere möglich sein.

Der Talentblog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s