Charly Musonda Jr. – das Comeback vom Beinahe-Karrierende mit 23 Jahren! 😱

Steckbrief:

  • 15.10.1996 in Brüssel 🇧🇪
  • 1,73m
  • Rechtsfuß (beidfüßig)
  • Rechtsaußen, Linksaußen
  • Belgien
  • Chelsea FC (Vitesse Arnheim)
  • Marktwert: 1 Mio.€
  • Vertrag bis 30.06.2022

Charly Musonda Jr. ist ein 23-jähriger belgischer Flügelspieler der bei Chelsea unter Vertrag steht. Nach zwei bitteren Jahren auf Leihe bei Vitesse Arnheim kehrt der Beliger im Sommer zu seinem Stammverein zurück. In diesen zwei Jahren kam Charly nur auf drei Einsätze für den holländischen Erstligsten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Er verpasste dabei die komplette erste Saison aufgrund eines Kreuzbandrisses, nachdem er sich zur neuen Saison zurückkämpfte und voller Tatendrang schon wieder im Mannschaftstraining (drei Einsätze zu Saisonbeginn) stand erlitt er erneut eine schwere Knieverletzung. Nach seiner zweiten Knie-OP innerhalb eines Jahres gaben ihn die Ärzte eine 20%-ige Chance jemals wieder professionell Fußball spielen zu können. Charly gab aber nicht auf und steht nun neun Monate später nicht vorm Karriereende sondern vorm Comeback. Dabei machte der 23-jährige schon in jungen Jahren auf sich aufmerksam.

Im Winter 2015 wurde er erstmal verliehen und konnte sein großes Talent von Anfang an bei Real Betis zeigen. Nahezu im jeden La Liga Spiel bekam er Einsatzminuten und konnte in seiner Zeit in Spanien auch 2 Tore und 2 Vorlagen erzielen. Charly kam zurück zu Chelsea und machte in den englischen Pokalspielen erneut auf sich aufmerksam. Im EFL Cup traf er in seinen ersten zwei Einsätzen direkt. Da er nun zu stark für die U23 war aber bei Chelsea zu wenig Minuten bekam wurde er erneut verliehen, diesmal nach Celtic.

Doch dort begann Charlys Verletzungsmisere erstmals. Er hätte immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen und kam in keinen wirklichen Spielrythmus. Am Ende standen nur enttäuschende 10 Einsätze zu Buche. Um den Belgier nun wirklich die Spielpraxis zu geben die er für die bestmögliche Entwicklung benötigte verlieh man ihn 2018/19 nach Holland aber wie wir bereits wissen endete dieses Kapital erneut nicht erfolgreich, Grund dafür natürlich zwei Kreuzbandrisse.

Mitte Mai aber dann die Erleichterung, wie Charly auf seinem Instagram-Profil bekannt gibt ist er auf dem besten Weg wieder vollständig fit zu werden. Schon im September kann er bei optimalen Heilungsverlauf wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Dabei wird er wohl bis zum Wintertransferfenster Minuten bei Chelseas U23 sammeln. Ehe er sein Können ab 2021 bei einer erneuten Leihe und diesmal ganz ohne Verletzungen zeigen kann. Damals war der 23-jährige eines der größten Flügeltalente weltweit und wenn er sein Potential nun wieder ganz abrufen kann wird man noch viel gutes von Charly hören.

Klein, wendig und trickreich!

Musonda zählt zu dieser Art von Spielern denen man enorm gerne zusieht. Mit 1,73m ist er ein eher kleinerer Spieler und überzeugt in vielem was er macht. Er verfügt natürlich über eine enorme Geschwindigkeit. Seine Wendigkeit dazu macht ihn vorallem in 1vs1 Situationen extrem stark. Seine Ballverarbeitung sowie sein Dribbling machen ihn dabei nur ganz schwer zu verteidigen.

Hinzu kommt das Charly sein Spiel extrem trickreich betreibt. Übersteiger, Finten sind Hauptbestandteil von seinem Spiel. Das ganze zeigt sich in seiner hohen Quote an erfolgreichen Dribblings. Natürlich hat er auch aufgrund fehlender Erfahrungen noch Defizite im Abschluss sowie für den Zeitpunkt des richtigen Abspiels. Aber mit seinen oben beschriebenen Fähigkeiten definitv ein Spieler der bei voller Genesung noch für viele positive Schlagzeilen sorgen kann. Hoffen wir das er nun endlich gesund bleibt und uns endlich zeigen kann was in ihm steckt!

Der Talentblog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s