Vom Edeltechniker zum Abräumer! – Der ungewöhnliche Weg des Adel Taarabt’s💪

Steckbrief:

  • 24.05.1989 in Fes 🇲🇦
  • 1,80m
  • Rechtsfuß
  • Zentrales Mittelfeld, linker Flügel, hängende Spitze
  • Marokko, Frankreich
  • Benfica Lissabon
  • Vertrag bis 30.06.2022
  • Marktwert: 5 Mio.€

Der Weg um die Fußballkarriere von Adel Taarabt wurde in den letzten Monaten und Jahren einen unglaublichen Wandel unterzogen. Richtig bekannt wurde der 30-jährige bei den Queens Park Rangers, als er von Frankreich nach Tottenham wechselte wurde er nämlich dorthin verliehen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Insgesamt verbrachte er drei Jahre auf Leihe bei QPR. Im zweiten Jahr zeigte er erstmals groß auf und erzielte 7 Tore sowie 11 Vorlagen. Im dritten Jahr, der Saison 10/11 schaffte QPR den Aufstieg in die Premier League. Verdanken war es zu großem Teil einen unglaublichen stark spielenden Adel Taarabt. Am Ende der Saison stand der Marokkaner bei unglaublichen 19 Toren und 21 Vorlagen in 44 Einsätzen.

Daraufhin verpflichtete QPR ihn fest aber den im Jahr darauf folgenden PL-Abstieg konnte er mit 2 Toren und 5 Vorlagen nicht verhindern. Das war auch genau dieser Zeitpunkt indem Adel’s Karriere einen Bruch bekam. Groß geworden als trickreicher Edeltechniker verlor er seinen Glanz.

Zwischen einen ablösefreien Wechsel zu Benfica lagen noch zwei Leihen bei Fulham und AC Milan. Vier Jahre (!) nachdem er bei Benfica unterschrieb feierte er erst seinen ersten Pflichtspieleinsatz für die Portugiesen, zuvor war er schon abgeschrieben. Es schien als wäre vom Edeltechniker nichts mehr übrig und die Karriere war hinüber. Doch dann wiederbelebte Benfica Trainer Bruno Lage Adel’s Karriere mit einem ungewöhnlichen Plan.

Zur Rückrunde der aktuellen Saison ist Adel Taarabt zu einem besten 6er der portugiesischen Liga montiert. Es ist unglaublich zu sehen wie er mit 30 Jahren seinen kompletten Spielstil überarbeitet und somit seine Karriere wiederbelebt hat. Sogar über 50% aller Spielminuten in der portugiesischen Liga sowie 4 Spiele in der Gruppenphase der Champions League hat er absolviert. Es folgen ein paar Zahlen zu seiner aktuellen Saison:

  • 15 Spiele✅
  • 1 Tor✅
  • 1 Vorlage✅
  • 86% erfolgreiche Pässe✅
  • 76% erfolgreiche lange Pässe✅
  • 1.0 wichtige Pässe pro Spiel✅
  • 1.0 abgefangene Bälle pro Spiel✅
  • 2.0 erfolgreiche Tacklings pro Spiel✅

Das ganze ist der lebende Beweis das man nichts und niemanden jemals aufgeben sollte. Mit 30 Jahren scheint Taarabt seine perfekte Position gefunden zu haben. Vom Edeltechniker zum stark aufspielenden zentralen Mittelfeldspieler.

Der Talentblog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s