Junior Adamu – Der treffsicherste Stürmer Österreichs! 😎

Steckbrief:

  • 06.06.2001 in Kano 🇳🇬
  • 1,83m
  • Rechtsfuß
  • Österreich, Nigeria
  • Mittelstürmer
  • Vertrag bis 31.05.2023
  • Marktwert: 1 Mio.€

Mit vollen Namen ist Junior unter Chukwubuike Junior Adamu bekannt. Genannt wird er aber meist nur Junior Adamu. Der junge Mittelstürmer ist zwar in Nigeria geboren spielt aber schon seit der U18 im österreichischem Nationalteam.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Junior kam über GSV Wacker,wo er von 2011-2014 gespielt und dem GAK(2014/15) in die Akademie von FC Red Bull Salzburg. Dort kämpfte er sich von der U17 bis hin zum Farmteam, dem FC Liefering hoch. Dort ist er mittlerweile absoluter Stammspieler und konnte im Herbst nur durch eine Verletzung gestoppt werden.

Schon im Dezember 2017 stand der damals erst 16-jährige im Kader des FC Liefering. Sein Debüt folgte dann ein Jahr später gegen WSG Wattens im November 2018. In den darauffolgenden weiteren 15 Einsätzen folgten auch starke 5 Tore sowie 3 Vorlagen. Mit jedem Einsatz wurde er besser und so steht er in dieser Saison nach 9 Einsätzen bei 8 Toren und 1 Vorlage.

Im Schnitt trifft Junior alle 99 Minuten in Österreichs zweiter Liga und ist damit gemessen an Tor/Minute der treffsicherste Österreicher. Hätte in ein Syndesmosebandriss nicht für 7 Spiele aussetzen lassen wären wohl schon mehr Tore auf seinem Konto. Auch im österreichischen U19-Nationalteam wo er in diesem Herbst dreimal auflaufen durfte traf er dreimal.

Mittlerweile ist er neben Karim Adeyemi die ganz große Nummer bei Liefering. Durch die wahrscheinlichen Wechsel von Minamino und Haaland könnten auch die ersten Einsätze für den FC Red Bull Salzburg in der Rückrunde folgen. Da er einer der drei Kooperationsspieler ist kann er ja jederzeit zu den Bullen hochgezogen werden.

Sicherer Elferschütze und eiskalt vorm Tor!

Vorm Tor ist Junior eine wahre Maschine. Er lässt kaum Chancen aus und ist auch vom Elfmeterpunkt bisher fehlerfrei. Mit seinen 1,83 kann er sich auch körperlich gut behaupten. Innerhalb des 16ers ist es auch egal ob er mit links oder rechts zum Abschluss kommt.

Er ist ein sehr mitspielender Stürmer und wartet nicht nur vorne im 16er um seine Tore zu erzielen. Er kann auch immer wieder auf den Flügel ausweichen und mit seinen fußballerischen Fähigkeiten überzeugen. Alles in allem ein sehr komplettes Sturmtalent was in Österreich ja sehr selten am Radar erscheint. Dies könnte mal wieder ein richtig guter österreichischer Stürmer werden.

Der Talentblog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s