Calvin Stengs – der nächste Niederländer für Barça?🤔

Steckbrief:

  • 18.12.1998 in Amsterdam 🇳🇱
  • 1,82m
  • Linksfuß
  • Rechtsfuß
  • Rechtsaußen
  • AZ Alkmaar
  • Niederlande, Suriname
  • Vertag bis 30.06.2023
  • Marktwert: 12 Mio.€

Mit Calvin Stengs hat AZ Alkmaar einen der talentiertesten Flügelspieler Europas in ihren Reihen. Schon seit 2009 läuft der Rechtsaußen für den AZ Alkmaar auf. Früh wurde er entdeckt und bis zum heutigen Tage stark gefördert. Und das ganze macht sich jetzt natürlich bezahlt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auch Dank der starken Leistungen von Calvin steht Alkmaar nach 13 Spieltagen mit 29 Punkten auf Platz 2 und ist damit Ajax Verfolger Nummer 1. Aktuell ist der Doppelstaatsbürger in der europäischen Medienlandschaft noch ein unbeschriebenes Blatt.

Das ganze ist schon etwas überraschend da Calvin sein Profidebüt schon am 05.03.2017 im Alter von 18 Jahren gab. Im Gegensatz zu den Medien hat Barcelona (und viele andere Klubs) das besondere im ihn erkannt und hat schon erste Scouts anfangs der Saison rübergeschickt. Er könnte nach Frenkie De Jong direkt der nächste Holländer sein der den Sprung waagt.

Zum Saisonstart 2017/18 erkämpfte er sich schon einen Platz auf der Bank wo er auch über 45 Minuten ran durfte. Darauf folgte aber die schwerste Zeit seiner Karriere mit einem Kreuzbandriss. Dieser war so schwer das er erst über ein Jahr später am 03.11.2018 zurück in die Mannschaft kehrt, diesmal sogar in der Startelf.

In der restlichen Saison zeigte er schon warum man von seinem Talent so angetan sein sollte. In 21 Einsätzen konnte er 3 Tore und 4 Vorlagen erzielen. Zu dieser Saison gab es dann diese unglaubliche Leistungsexplosion Calvins. Ein kurzer Überblick seiner Zahlen:

  • 13 von 13 Eredivisie Spiele (92% Startelfquote, 95% Spielminuten)
  • 4 Tore
  • 6 Vorlagen
  • 69 Ballkontakte pro Spiel
  • 59% erfolgreiche Dribblings
  • 1,1 erfolgreiche Tacklings pro Spiel

Hinzu kommen 3 Tore und 2 Vorlagen in der EL Quali sowie 2 Tore und 2 Vorlagen in der EL-Gruppenphase. Zudem durfte er am gestrigen Dienstag sein erstes A-Länderspiel für die niederländische Nationalmannschaft absolvieren wo er direkt 2 Vorlagen erzielte. Alles in allem macht das 24 Spiele 9 Tore und 12 Vorlagen. Das sind für die erst zweite Profisaison unglaubliche Zahlen.

Endlich wieder ein starker Linksfuß am holländischen rechten Flügel!

Nach dem Rücktritt Arjen Robbens war der rechte Flügel nur schmal besetzt bei den Niederlanden. Mit Calvin Stengs kommt wieder so einer. Er hat einen technisch enorm guten linken Fuß und kann auch im 1vs1 sehr überzeugen. Auch mit seinem rechten Fuß kann er mehr als nur laufen und gibt fast 50% aller Vorlagen mit rechts.

Zudem kann er auch defensiv immer wieder gut agieren was sie auch anhand von Statistiken gut belegen lässt. Einzig im Abschluss hat er noch kleine Probleme die aber von Spiel zu Spiel weniger werden. Mit seinem Speed, seinem linken Fuß und seiner Spielintelligenz hat er alles um nach Arjen Robben ein ganz großer auf seiner Position zu werden.

Der Talentblog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s