Mislav Orsic – der ungewöhnliche Weg des kroatischen Shootingstars! 😳

Steckbrief:

  • 29.12.1996 in Zagreb 🇭🇷
  • 1,79m
  • Kroatien
  • Linksaußen, Mittelstürmer, Rechtsaußen
  • Kustoija, Zapresic, Spezia Calcio, HNK Rijeka, NK Celje, Jeonnam Dragons, CC Yatai, Ulsan, Dinamo Zagreb
  • Marktwert: 5,5 Mio.€
  • Vertrag bis 30.06.2022

Mit seinen 26 Jahren gelang Mislav Orsic erst diese Saison der Durchbruch auf der europäischen Fußballbühne. Das liegt zum Großteil daran das der Kroate am Anfang leichte Schwierigkeiten hatte und dann über mehrere Jahre in Asien für Furore sorgte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

In Europa haben das aber nicht viele mitbekommen. Als er aber den Weg zurück in sein Heimatland zu Dinamo Zagreb waagte war schnell klar das dies ein Goldriff sein sollte. Aber zuerst sehen wir uns seine Karriere und seine unglaublichen Leistungen bei den einzelnen Vereinen Jahr für Jahr genau ein um am Ende über seine Stärken zu sprechen. Mit Mitte 20 kann Mirslav schon auf über 10 verschiedene Vereine zurückblicken.

  • NK Inter Zapresic war seine erste Station als Profi wo er nach 7 Kurzeinsätzen in seinen ersten Startelfeinsatz mit einem Hattrick erstmals groß aufzeigte. In der Folgesaison gelangen ihm als Stammspieler „nur“ 3 Tore in 28 Spielen. Auch 2011/12 war er Stammspieler wo er in 24 Spielen 4 Tore erzielte.
  • 2012/13 war der erste große Durchbruch. In dieser Saison erzielte er in der ersten kroatischen Liga starke 12 Tore und 5 Vorlagen in 33 Einsätzen.
  • 2013/14 war das erste Auslandsjahr. In der italenischen Serie B gab es für Mislav bei Spezia Calcio aber nur 9 Einsätze mit 1 Tor und 2 Vorlagen.
  • 2014/2015 gab er in Slowenien eine weitere Talentprobe ab mit 2 Toren und 4 Vorlagen.
  • Nach einer halben Saison gang es von Jänner 2014 bis Jänner 2015 in die K-League zu den Jeonnam Dragons. Es folgten 9 Tore und 7 Vorlagen in 29 Spielen. Auch 2016 gab es 17 weitere Spiele mit 5 Toren und 3 Vorlagen.
  • Auch in die Chinese Super League verschlug es Mislav in diesem Jahr wo er in 14 Spielen 2mal traf.
  • 2016/17 war seine bisher beste Saison wieder zurück in Südkorea. Ganze 13 Tore und 6 Vorlagen erzielte er in 48 Einsätzen. Auch die ersten internationalen Tore konnte er dort in der Asia Champions League erzielen.
  • 2018 folgte sein letztes halben Jahr in Asien. In der Liga gab es weitere 5 Scorerpunkte in 14 Spielen. Dafür legte er in der Asia Champions League mit 4 Toren und 3 Vorlagen im 7 Spielen den Grundstein für die Rückkehr nach Kroatien.
  • 2018/2019 in seiner Debütsaison für Dinamo Zagreb zeigte er wie gut er in seiner Zeit in Sükorea geworden ist. 13 Tore und 7 Vorlagen in 40 Einsätzen
  • Was Mislav Orsic aber in dieser Saison abliefert ist unfassbar stark. Wenn er so weiter macht dürfte auch ein Wechsel in eine Topliga schnell spruchreif werden.

In der kroatischen Liga trag er 8mal in 9 Einsätzen. Zudem kommt er in der CL Gruppenphase plus Quali auf 10 Spiele 7 Tore und 4 Vorlagen. Damit zählt er zu den torgefährlichsten Spieler ganz Europas.

Mit Beidfüßigkeit und seiner Torgefahr kaum zu stoppen!

Ein großer Punkt für seine starken Leistungen ist seine Beidfüßigkeit. Zudem kann er bis auf die Verteidigerposition jede spielen. Sogar im zentralen Mittelfeld lief er schon auf. Am besten aufgehoben ist er natürlich ganz vorne. Wo er mit seinem starken 1vs1 Dribbling immer wieder Akzente setzen kann.

Zudem hat er ein enorm gutes Auge für seine Mitspieler. Immer wieder guckt er genau bevor er selbst (meist erfolgreich) den Abschluss sucht. Sein Speed, seine beidfüßigkeit gepaart mit seiner Torgefahr machen ihm zu einen der interessantesten Offensivspieler in ganz Europa.

Für kommenden Sommer werden die Interessenten Schlange stehen. Wird interessant zu sehen wo sein Weg ihn noch hinführen wird. Mit 26 Jahren scheint er allerdings nun alles richtig zu machen. Trotz vieler Rückschläge hat er sich in die Fußballelite hochgearbeitet.

Der Talentblog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s