Ianis Hagi – Wie der Vater so der Sohn? Oder vielleicht sogar besser? 🤔

Steckbrief:

  • 22.10.1998 in Istanbul 🇹🇷
  • 1,80m
  • Offensives Mittelfeld
  • Rumänien, Türkei
  • Vertrag bis 30.06.2023
  • Marktwert: 6 Mio.€
  • Galatasary, Viitorul Hagi Academy, AC Florenz, FC Viitorul

Ianis Hagi dürfte nach dieser U21-EM vielen Leuten ein Begriff sein. Zuvor brachte man den Namen Hagi nur mit seinem Vater Gheorghe in Verbindung. Er lief u.a. für FC Barcelona, Real Madrid sowie Galatasary auf. Wie sein Vater spielt auch Ianis im offensiven Mittelfeld.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Fußballspielen lernte er zuerst in der von seiner Vater gegründeten Akademie sowie den von ihm gegründeten FC Viitorul (was zu Deutsch „Zukunft“ bedeutet, dadurch hat Gheorghe Hagi auch Legendenstatus in Rumänien weil er nach seiner großartigen Karriere, den jungen Fußballern die Hoffnung auf eine Fußballkarriere gibt). Sein Vater hat früh das Gespür für sein Talent und so war er unter ihm als Trainer schon mit 16 Jahren Kapitän bei Viitorul.

Mit nur 18 Jahren folgte schon der frühe Wechsel zum AC Florenz. Zwei Millionen Euro legten die Italiener für ihn auf den Tisch. Aber nach weiteren zwei Jahren standen nur zwei Kurzeinsätze zu Buche und so kam vielleicht ein Schritt zurück zum FC Viitorul (für erneut 2 Mio.€) um in naher Zukunft zwei Schritte nach vorne zu machen.

Ianis ist zuerst in der ersten rumänischen Liga richtig explodiert und darauf auch in der U21 EM wo es bis ins Halbfinale ging, womit Rumänien für Olympia qualifiziert ist. So liest sich seine Saison heuer:

Liga 1 Betano (Grunddurchgang + Meisterrunde):

31 Spiele 10 Tore 7 Vorlagen

Copa Romånei:

4 Spiele 3 Tore 1 Vorlage

U21 EM Quali + Endrunde:

13 Spiele 4 Tore 3 Vorlagen

Wie der Vater so der Sohn…

Wie sein Vater spielt Ianis ja im zentral offensiven Mittelfeld kann aber mehrere Positionen spielen. Was erstmal der Unterschied zu einem Vater ist, ist die Körpergröße mit 180cm. Zudem ist er beidfüßig und hat einen enormen Zug zum Tor. Wie sein Vater selbst sagte er ist mehr Zidane als Hagi.

Was bei ihm am meisten Spaß macht beim zusehen ist seine Spielfreude. Während es immer weniger dieser Spieler gibt die auch mal ein paar Tricks am Spielfeld auspacken ist Ianis das genaue Gegenteil. Immer wieder sieht man Finten, Roulettes oder ähnliches von ihm. Auch mit seinem Schuss sorgt er zusätzlich für mächtig Gefahr.

Mittlerweile wird er mit zahlreichen Topklubs wie z.B. dem BVB in Verbindung gebracht. Die Frage ist ob er noch einen Zwischenschritt in einer kleineren Liga machen wird oder direkt in eine der Top5 Ligen wechselt. Zuzutrauen wäre es ihm auf jeden Fall. Ein Mann den man eine Weltkarriere zutrauen kann.

Der Talentblog.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s