Jonas Hummels, Ralph Gunesch, Moritz Volz – Warum Experten im Fußball nicht immer Ex-Weltklassefußballer sein müßen! 👇

Experten im Fußball bei Vor- und Nachberichterstattungen gehören seit langer Zeit genauso dazu wie das Abseits bei unserer Lieblingssportart. Bei Sky zum Beispiel bestehen die zu 99% aus ehemaligen Weltklassespielern wie Didi Hamann, Lotthar Matthäus, Michael Ballack,… und diese können natürlich ihr Wissen oft gut aber auch oft weniger gut einbringen.

Während es oft von beispielsweise Didi Hamann heftige und absolut unsachliche Kritik an Spielern wie Robert Lewandowski gibt, hat es DAZN geschafft etwas „weniger“ bekannte aber meist fachlich bessere Experten im Fußballlivesport zu etablieren. Da DAZN jedes Spiel in den Top Ligen mit Kommentator- und Co-Kommentator streamt haben sich hier richtig gute Kommentatorenpärchen gebildet.

Mittlerweile versucht Sky das auch bei ihren Übertragungen zu machen.Bei DAZN haben sich vorallem Ralph Gunesch, Jonas Hummels und Moritz Volz einen richtig guten Namen gemacht. Auch deshalb hat der Streamingdienst sehr schnell an Beliebtheit gewonnen und allen gezeigt das es nicht unbedingt ein Ex-Weltmeister sein muss um einen guten Experten im Team zu haben.

Marco Hagemann / Uli Hebel – Ralph Gunesch/ Moritz Volz

Mit Marco Hagemann und Uli Hebel hat DAZN zwei absolute Premier League-Kenner die diese auch kommentieren. Zusammen mit den zwei Experten Ralph Gunesch und Mortiz Volz bilden sie meist das Premier League Quartett.

Ralph Gunesch – der in Rumänien geborene Deutsche war früher als Fußballer bei Alemannia Aachen, Mainz 05, St.Pauli und Ingolstadt unter Vertrag. Seit ein paar Jahren ist er in Ingolstadts Jugendmannschaften als Co-Trainer unterwegs. Er kann immer wieder mit seinem Fachwissen vorallem im taktischen Bereich bei den Zuschauern punkten.

Moritz Volz – war in seiner Karriere viel in England unterwegs (u.a. Arsenal), erst nach 10 Jahren beendet er seine Englandzeit und spielte noch drei Jahre für 1860 München. Durch seine lange Zeit in England kann er den Zuschauer aber oft Dinge erzählen die außerhalb Englands nicht viele wissen was es sehr interessant macht.

Jan Platte – Jonas Hummels

Diese Kommentatorenduo dürften mit zu den besten im ganzen deutschsprachigen Raum zählen. Meist bekommt man Jan und Jonas bei Barcelona und Real Madrid zu hören.

Jonas Hummels – der jüngere Bruder von Maths Hummels wäre mit 28 noch im perfekten Fußballalter. Durch 2 Kreuzbandrisse nahm diese aber ein schnelles Ende. Er war für den FC Bayern und Unterhaching im Einsatz. Jonas kann trotz jungen Alters mit unglaublichen Fachwissen und seinem sympathischen Auftreten punkten.

DAZN nahm sicher auch Risiko mit der Installation dieser Experten aber diese haben ihr Vertrauen wohl mehr als zurückgezahlt. Auch sie haben einen großen Anteil am Erfolg der Perform Group mit DAZN. Man bekommt das Gefühl das ganze Spiel sachlich und nicht von oben herab kommentiert zu bekommen. Großes Lob an die drei und auch Kritik für Hamann, Ballack, Matthäus,… Vielleicht geht auch Sky mal andere Wege und nimmt sich ein Beispiel an DAZN.

Der Talentblog.

2 Kommentare zu „Jonas Hummels, Ralph Gunesch, Moritz Volz – Warum Experten im Fußball nicht immer Ex-Weltklassefußballer sein müßen! 👇

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s