Amadou Haidara – Naby Keita 2.0! 💪

Steckbrief:

  • 31.01.1998 in Mali
  • 1,75m
  • Rechtsfuß
  • Red Bull Salzburg
  • Zentrales Mittelfeld
  • Mali
  • Vertrag bis 30.06.2021
  • Marktwert: 3 Mio. €

Im Sommer 2016 waagte Amadou den Sprung von JMG Bamako nach Salzburg. Nach einem Jahr in Liefering wurde er direkt in die A-Mannschaft befördert und war in der Hinrunde auch direkt Stammspieler im rechten zentralen Mittelfeld.

Er war 18mal in der österreichischen Bundesliga im Einsatz, 3mal im österreichischen Cup sowie in allen der sechs Euroleague Gruppenphasenspielen im Einsatz. In 1950 Einsatzminuten konnte er starke 4 Tore plus 2 Torvorlagen erzielen. Mit seiner Spielweise erinnert er extrem an Naby Keita und lässt nach nur einer Halbsaison schon viele Klubs Schlange stehen.

Amadou Haidara…

…ist ein dribblingsstarker zentraler Mittelfeldspieler. Mit seinen Dribblings erinnert er sehr an Naby Keita zu seiner Anfangszeit in Salzburg. Meist ziemlich risikoreich aber erfolgreich.

Was „Doudou“ wie er genannt wird von Naby abhebt ist sein Hammerschuss aus der zweiten Reihe. Drei seiner vier Tore erzielte er außerhalb des 16ers. Dadurch hat er sich in Österreichs Bundesliga schon einen Namen gemacht und so schnell lässt man ihn nicht mehr abziehen.

Auch im Passspiel hat Amadou seine Stärken aber hier passieren ihn immer wieder unnötige Fehlpässe. Diese gilt es abzustellen obwohl Haidara durch seinen starken Willen und seinen Laufpensum oft den Ball selbst wieder zurückerobert. Wie auch im Video zu sehen:

Doudou ist aktueller A-Nationalspieler von Mali wo er bis dato auf 2 Einsätze kommt. Zusammen mit seinen Teamkollegen Diadie Sammssekou zählt er zu den größten Talenten seines Landes und soll im Zukunft Mali womöglich auch mal zu einer WM bringen.

Sein größter Erfolg ist wohl der Gewinn der Youthleague im letzten Jahr. Auch hier konnte der junge Malier dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und erzielte in 5 Einsätzen 2 Tore. Aktuell wird er sogar als Keitas Nachfolger in Leipzig und es dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein wann Doudou in die deutsche Bundesliga wechselt.

 

Wir sehen uns beim #NEXTGENTALENT. Bis dahin. Viel Spaß beim Lesen.

Der Talentblog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s