Pacal Stenzel – Der vielseitige Außenverteidiger! 💪

Steckbrief:

  • 20.03.1996 in Bünde (Deutschland)
  • 1,83m
  • Rechtsfuß
  • SC Freiburg
  • Deutschland
  • Rechter Verteidiger, Rechtes Mittelfeld, Defensiv Mittelfeld

Pascal Stenzel genoss seine Ausbildung bei Vfl Osnabrück, Arminia Bielefeld und Borussia Dortmund. Nach einer einjährigen Leihe bei Freiburg wurde er fest verpflichtet und ist DER Stammspieler in der rechten Verteidiger der Freiburger.

Ebenso ist Pascal im U21 Nationalkader Deutschlands vertreten und kann auch schon 3 Einsätze vorweisen. Wobei er auch hier schon als rechter Verteidiger sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt wurde.

Das zeigt auch seine Vielseitigkeit, er kann mehrere Positionen spielen und kann auch unter dem Spiel die Position ohne Leistungsschwankung wechseln was ihn in der heutigen Zeit sehr wertvoll macht.

Pascal Stenzel…

…war in seiner Jugend meist als zentraler (defensiver) Mittelfeldspieler im Einsatz ehe Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund anheuerte. Er funktionierte ihn zum Rechtsverteidiger um und ließ ihn unter anderem in der Euro League gegen PAOK Saloniki debütieren.

Kurz darauf im Winter 2016 folgte der Wechsel nach Freiburg wo er unter Christian Streich seine ersten Einsätze in der zweiten Bundesliga feierte. Durch seine Vielseitigkeit kann Pascal in einem 3-5-2 im rechten Mittelfeld agieren oder eben bei einer 4er Kette als Rechtsverteidiger.

Wenn Not am Mann ist kann er auch im zentralen Mittelfeld auflaufen weil er über ein starkes Kurzpassspiel sowie gutes Stellungsspiel verfügt. Er spielt sehr ruhig und unaufgeregt. Auf der rechten Seite spielt vorallem defensiv sehr stark weil er immer gut positioniert ist und über einen soliden Speed verfügt.

Man wünscht sich bei ihm oft noch mehr Offensivdrang weil er das auch drauf hat aber er agier oft etwas zurückhaltend. Konditionell und physisch ist er für sein junges Alter in guter Form wobei ihn hier sicherlich die Halbsaison mit Freiburg in der 2ten Liga geholfen hat wo meist etwas mit mehr Kampf als in der 1ten Liga gespielt wird. Bei anhaltender Entwicklung in Zukunft mit Sicherheit ein Kanditat für einen der Top-Klubs in Deutschland.

 

Wir sehen uns beim #NEXTGENTALENT. Bis dahin. Viel Spaß beim Lesen.

Der Talentblog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s