Dominik Prokop – Der Dribbler aus Wien! 💪

Steckbrief:

  • 02.06.1997
  • 1,71m
  • Zentral offensives Mittelfeld, rechtes Mittelfeld
  • Österreich
  • Austria Wien
  • Rechtsfuß
  • Marktwert: 1,5 Mio. €

Dominik durchlief alle Jugendstationen von FAK ehe er sich dem Profiteam anschloss, und schnell zum absoluten Stammspieler wurde. In dieser Saison konnte er bei einer kriselnden Austria immerhin schon 8 Scorerpunkte in 25 Spielen erzielen.

Seit der U16 läuft er übrigens auch für das österreichische Nationalteam auf. Mittlerweile ist er bei der U21 angekommen und macht auch dort mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Auch der Nationaltrainer wird sich früher oder später mit ihm befassen müßen.

Dominik Prokop…

…größtes Talent nennt sich Dribbling. Er ist im 1vs1 enorm talentiert und kann gerne auch mal 2 bis 3 Spieler stehen lassen. Dominik hat Stärken im Abschluss und im Kurzpassspiel.

Beim Abschluss wirkt er teilweise schon extrem sicher. Im Kurzpassspiel sorgt er immer wieder für schöne Kombinationen mit seinen Mitspielern. Kleinere Schwächen kann man noch im linken Fuß sowie in der Defensivarbeit ausmachen.

Aber sein größtes Problem sind aktuell seine Formschwankungen. Von Austrias Auswärtsspiel in Rijeka wo er ins Euro-League Team der Runde gewählt wurde bis hinzu Totalausfällen wie z.B. in St.Pölten ist alles dabei. Wenn er sein Potential aber über längere Zeit mal aufs Feld bringt, werden die Klubs Schlange stehen bei dem Austrianer.

Dominiks Spielstil passt am besten auf die 10er Position hinter den Spitzen. Bei der Austria kommt er aber meist auf der Doppel 8 oder am rechten Flügel zum Einsatz. Am rechten Flügel fehlt ihm es einfach etwas an Beschleunigungskraft in den ersten Metern.

Auf der 8 fühlt er sich sichtlich wohler aber auf der 10 könnte er für noch mehr direkte Gefahr sorgen. Bin gespannt wie er sich im weiteren Verlauf der Saison, vorallem wenn Grünwald zurückkehrt macht.

Und im österreichischen Nationalteam ist ja nach dem Rücktritt von Junuzovic mit Schöpf nur mehr ein richtiger 10er im Kader. Wer weiß vielleicht rückt Prokop schon bald nach um die Lücke zu füllen.

 

 

Wir sehen uns beim #NEXTGENTALENT. Bis dahin. Viel Spaß beim Lesen.

Der Talentblog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s