Sambia – Ein Land im Aufschwung! 🤙

Steckbrief:

  • Spitzname: Chipolopolo
  • Konförderation: CAF 
  • Trainer: Hounour Janza
  • Rekordtorschütze: Godfrey Chitalu (74)
  • Rekordspieler: Efford Chabala (108)
  • National Heroes Stadium (60000)
  • Fifa-Rang: 78

Sambias Nationalteam konnte sich noch nie für eine WM qualifizieren. 17 mal nahmen sie an der Afrikameisterschaft teil. 2012 konnte sie diese erstmalig gewinnen.

Des weiteren konnten sie 4mal den COSAFA Cup gewinnen. Ja den gibt es tatsächlich und ist ein Cup für alle südafrikanische Länder die den Jugend- und Frauenfußball fördern.

Dieser wurde damals eingeführt um den unterlegenen südafrikanischen Teams beim Afrikacup, eine Plattform für mögliche Erfolge zu bieten. Auf deutsch bedeutet COSAFA Cup Fußballmeisterschaft von Südafrika.

1993 erlitt Sambias Fußballteam einen schweren Schlag. Auf dem Flug zu einem wichtigen WM-Qualifikationsspiel stürzte das Flugzeug ab. 18 Spieler, Trainer und Verbandsfunktionäre verunglückten an diesem Tag.

Aber nun 2017 sorgen Sambias U-Nationalmannschaften für Furore. Bei der U20-WM erreichten sie die KO-Runde und schalteten u.a. Deutschland aus.

Das Scouting hat bereits begonnen. Spartak Moskau sicherte sich die Dienste von Sakala einen der zwei Stürmer der U20. Red Bull Salzburg holte Patson Daka (den zweiten Stürmer) und Enock Mwepu nach Österreich.

Sollten sich diese Jungs so weiterentwickeln klappt es in Zukunft vielleicht auch mit der WM-Teilnahme. Zu wünschen wäre es diesem Land.

Die Talente haben alle Riesenpotential, schenkt man den Gerüchten glauben ist es nur eine Frage der Zeit bis die nächsten in Europa aufzeigen. Wird spannend zu verfolgen wie sich die Chipolopolo entwickeln werden was zu Deutsch übrigens „Die Gewehrkugeln heißt 😉.

 

Wir sehen uns beim nächsten Mal. Bis dahin. Viel Spaß beim Lesen.

Der Talentblog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s