Lukas Klostermann – Nach Verletzung ist durchstarten angesagt!😎

Steckbrief:

  • 03.06.1996 in Herdecke (Deutschland)
  • 1,89m
  • 83kg
  • #16
  • Vertrag bis 30.06.2021
  • Marķtwert: 3Mio. €
  • Rechtsfuss

Lukas Klostermann kam 14/15 für 1 Mio. € vom VFL Bochum nach Leipzig. Dort mauserte er sich direkt zum Stammspieler und absoluten Leistungsträger. Angekommen in der Bundesliga erwischte in das Verletzungspech, noch vor Bundesligastart erlitt er einen Kreuzbandriss. Das bedeutete natürlich das Saisonaus. Nun ein Jahr später ist es Zeit mit dem Potential in der Bundesliga durchzustarten. Lukas ist Rechtsverteidiger, kann aber auch in der Innenverteidigung agieren.

Lukas Klostermann…

…durchlief  alle Jugendstationen des Vfl Bochum ehe er zu RB Leipzig wechselte. Lukas ist ein sehr schneller Spieler mit guter Ausdauer, wodurch er die rechte Seite über das ganze Spiel beackern kann. Während er defensiv schon extrem stark ist (Stellungspiel, Tackling- und Grätschverhalten) hat er im Offensivbereic noch Luft nach oben (Flanken, 1vs1).

Durch seine Größe und sein Defensivverhalten ist er auch gut in der IV einsetzbar. Im Kopfballspiel kann er natürlich offensiv und defensiv eine Waffe sein. Er sollte an seinen Dribblingfähigkeiten noch feilen um offensiv noch effektiver zu werden. Selbiges gilt für das Flankenspiel.

Aber sonst kann man ihn nichts vorwerfen weil er vorallem defensiv extrem weit für sein Alter ist. Neben Benjamin Henrichs, Joshua Kimmich sowie Jeremy Toljan wohl die größte Nachwuschshoffnung auf der RV-Position Deutschlands.
Bei RB Leipzig hat er diese Saison wenig Konkurrenz auf seiner Positon. Letztes Jahr spielten diese Positon teilweise Bernardo und teilweise Stefan Ilsanker. Diese beiden sind aber mehr ZDM’s als RV. Dadurch Lukas also der einzige RV im Kader Leipzigs ist, dürfte er viele Minuten sammeln und könnte bei entsprechender Leistung eine ernstzunehmende Option für die WM 2018 werden.
Wir sehen uns beim #NEXTGENTALENT. Bis dahin. Viel Spaß beim lesen.

Der Talentblog.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s