Thomas Didillon – Der neue Stern am französischen Torwarthimmel?🤔

Steckbrief:

  • 28.11.1995 in Seclin (Frankreich)

  • FC Metz

  • Franzose

  • 1,93m

  • Marktwert: 3,5 Mio.

Mit Ausnahme von einer einjährigen Leihe steht er seit jungen Jahren beim FC Metz unter Vertrag. Auch im französischen Nationalteam hatte er alle Stationen von U16-U21 durchlaufen. 

Nach Sadio Mané, Miralem Pjanic, Robert Pires, Louis Saha, Emanuel Adebayor,…ein weiteres Talent was der FC Metz hervorbringt. In Frankreich spricht man wenn man das Wort Torwarttalent hört meist von Alban Lafont. Aber auch Thomas Didillon ist ein Riesentalent im Torwartbereich Frankreichs.

Was kann er? Was kann er nicht?

Was gleich auffällt, Thomas sieht nicht aus wie Anfang 20 sondern eher wie Anfang 30. Und genau so spielt er auch. Er ist jetzt schon ein absolutes Tier auf der Linie. Er wirkt sehr abgebrüht in seinen Aktionen. Egal ob beim Herausspielen mit dem Fuß oder auf der Linie bei stark geschossenen Bällen. Allgemein bei Schüssen weist er eine extrem hohe Fangsicherheit auf. So liegt sie in der Liga bei mehr als 85% was ein extrem hoher Wert ist.

Was auffällt ist sein nicht besonders gutes Timing beim Herauslaufen. Ist er aber mal rechtzeitig draußen, agiert er auch hier im 1vs1 sehr abgebrüht. Zulegen sollte er auch noch bei der Fangsicherheit bei hohen Flanken, hier ist in der ein oder andere Fehler unterlaufen in der letzten Saison. Ansonsten macht er schon einen sehr starken Eindruck.

Er wird sich wohl in Zukunft mit Alban Lafont den Stammplatz in bei den „Les Bleus“ ausmachen. Wir bleiben gespannt ob er eine ähnliche Karriere wie Fabien Barthez oder Hugo Lloris ansteuert.

Wir sehen uns beim #NEXTGENTALENT. Hier kommt ein junger Außenverteidiger von Real Madrid zum Einsatz. Bis dahin. Bleibt gespannt.

Der Talentblog

Ein Kommentar zu „Thomas Didillon – Der neue Stern am französischen Torwarthimmel?🤔

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s