Carles Aleñá – Der eigentliche #NEXTGENXAVI!

Steckbrief:

  • 05.01.1998 in Mataro (Spanien)

  • 73kg

  • 1,8m

  • FC Barcelona

  • Marktwert: 5 Millionen

Carles Aleñá der eigentliche Xavi Nachfolger endgültig am Sprung ins A-Team Barcelonas. Letzte Saison debütierte er schon anfangs im Pokal gegen Hercules, wo er in einer besseren B- Elf dem Spiel prompt seinen Stempel mit starker Passquote und einem Traumtor zum 1:1 aufdrückte. Hier das Tor zu sehen:

 

Am Sprung zur Weltkarriere?

Aleñá durchlief alle La Masia Stationen und steht jetzt da wo alle La Masia Absolventen hinwollen. Ein weiteres Top Talent aus der wohl besten Nachwuchsschule weltweit. Alleine der Fakt das Carleś Puyol sein Berater ist zeigt welch Karriere man ihm zutraut.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Carles verkörpert genau das wofür „LA MASIA steht. Dribblingstark, unendliche Loyalität zum Verein und enorme Passsicherheit und eine ausreichende Physis. Zudem ist er auch noch ein Linksfuß. Aber was die Eigenbaumittelfeldspieler von Barcelona ( in seiner besten Zeit) mit Xavi, Iniesta und Busquets abhebt ist der Spielwitz bzw. die Spielintelligenz. Xavi mittlerweile in Katar, Busquets besitzt sie immer noch ebenso wie Iniesta aber er kommt langsam ins Alter. Diese Spielintelligenz besitzt derzeit sehr ausgeprägt Weltklassespieler wie Luka „Don Luka“ Modric oder auch N’golo „The Beast“ Kante. Und genau diese notwendige Spielintelligenz (Spielwitz) besitzt auch Carles. Was bei Xavi und Iniesta nicht so ausgeprägt ist, ist der Schuss aus der zweiten Reihe. Dieser ist bei Aleñá weitaus besser. Pässe in die Schnittstelle, starkes 1vs1 gehört einfach zu einem starken 8er. Carles Aleñá sollte noch im defensiven Bereich zulegen. Das heißt Stellungsspiel, Tacklings und Grätschen. Die Ruhe im Spiel fehlt noch aber das wird sich mit der Zeit legen. Jetzt  muss er in der Vorbereitung zur neuen Saison alles geben um sich im A-Team Barcelonas festspielen. Barca gibt ja in der Vorbereitung fünf La Masia Absolventen die Chance in der Vorbereitung.

Ich traue Carles Aleñá aufjeden Fall ähnliche Karrieren wie Xavi und Iniesta zu. Während Barcelona sich um Verratti bemüht haben sich vielleicht  schon so einen Spielertyp  in den eigenen Reihen. Vielleicht kommt es auch zu einer Leihe ähnlich wie bei Rafinha der ja den Durchbruch geschafft hat. Hier noch ein paar Highlights von Aleñá:

Wir sehen uns beim nächsten #NEXTGENTALENT. Dort werden wir uns den zweiten Torwart vorknüpfen. Bis dahin. Lasst es auch gut gehen.

Der Talentblog.

 

 

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Carles Aleñá – Der eigentliche #NEXTGENXAVI!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s