Dominic Solanke

Steckbrief:

  • *14.09.1997

  • England, Nigeria

  • 1,82m

  • 2mal FA Youth Cup, Uefa Youth League 2013/15, Torschützenkönig U17 EM, U20 Weltmeister, Goldener Ballgewinner U20 WM; Englands Nachwuschspieler des Jahres;

 

Soviele Titel mit 18 Jahren?

Ja seine Vita liest sich nicht schlecht, mit gerade erst  einmal 18 Jahren hat er so ziemlich alles im Jugendbereich gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Also wird es langsam Zeit im Profibereich Fuß zu fassen. Da er diese Möglichkeit bei Chelsea nicht bekommen hat ist er rüber zum FC Liverpool und zu der Trainermaschine „Kloppo“ gewechselt. Gerade nach dem Gewinn der diesjährigen U20 WM, wo er zum besten Spielers des Turniers benannt wurde, wird es einfach Zeit in der höchstmöglichen englischen Liga zu spielen. Und wie wir wissen Klopp kann Talente.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Solanke steht im Angriff gerne mit dem Rücken zum Tor, lässt sich anspielen und mit dem ersten Kontakt spielt er extrem starke Pässe in die Tiefe für Mitspieler. Für seine 1,82m kann er auch seinen Körper recht solide einsetzen. Er kommt über seinen starken Antritt gut über Tempodribblings zu starken Szenen. Seine größte Stärke ist aber definitv das 1vs1 gegen den Torhüter. Er liest die Situation und weiß genau was er tun muss um den gegnerichen Keeper zu überwinden. Etwas was er unbedingt ablegen muss ist seine Arroganz am Platz. Wie in den weiter unten verlinkten Video zu sehen. Allein wie er bei seinen Elfmetern anläuft lässt ihn sehr arrogant wirken. Sowas lässt dich schnell in der Kritik stehen und zerrt an Nerven von jungen Spielern. Das er eine große Zukunft vor sich haben kann zeigt der Gewinn der U20 WM. Erinner ich mich hier an einen Lionel Messi, der damals auch die U20 WM gewann und zum besten Spieler des Turniers benannt wurde. Jahr später gewann Argentinien die U20 WM erneut mit Spielern wie: Sergio Kun Agüero, Federico Fazio, Angel di Maria, Alejandro Gomez, Ever Banega,.. Anlagen sind da nun muss Dominic was daraus machen.

Wir sehen uns beim #NEXTGENTALENT. Hierbei werden wir den ersten Außenverteidiger unter die Lupe nehmen. Gerade erst 17 geworden und schon mehrere Einsätze in Englands 2.Liga. Ein neues Wunderking auf der Verteidigeraußenbahn.

 

Der Talentblog

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s